Kunstobjekte

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet

Pablo Picasso

Als Kunstschaffender ist es wichtig Themen zu finden. Das kann man nicht planen, man muss es einfach „nur“ zulassen. Das verlangt Offenheit, Geduld , Mut und wenn das Wollen gebremst ist, am Ende Freude und Vergnügen.

So finde ich meine Themen tatsächlich immer wieder überraschend und vielfältig ohne zu suchen. Ich erlaube mir allerdings auch Ausflüge in die unterschiedlichsten Gestaltungsformen. Tatsächlich finde ich oft nicht nur ein Thema sondern gleich auch ein Objekt (Fundstück), das von mir nur noch ins rechte Licht gerückt werden möchte, bzw. eine Ergänzung benötigt um dargestellt zu sein.

Ich liebe das Spiel mit Materialien und bevorzuge dabei den Blick auf die Natur, das Natürliche; gleich ob das Natürliche ins künstliche Licht gestellt sein will oder es von selbst im Zusammenwirken mit dem Technischen auf sich aufmerksam macht. In jedem Fall entsteht ein Spannungsfeld für den Betrachter.

Bei der Erschaffung eines Objektes fühle ich mich eher wie ein geführtes Werkzeug, das nicht zwanghaft willentlich verbiegen und verzerren muss. Wenn ein Objekt so einfach geschieht ist es für mich am Ende gut.